Auszüge aus verschiedenen Seth-Sitzungen:


Ich habe euch nicht eine Vielzahl von Methoden oder Vorschlägen zur Entzifferung eurer Träume unterbreitet, obwohl ich diese Thematik in diesem Buch (Träume, Evolution und Werterfüllung) wie in anderen häufig genug erörtert habe. Ich habe euch keine Anleitungen für Abenteuer außersinnlicher Wahrnehmung oder außerkörperlicher Erkundungsreisen gegeben, und doch werden alle "Seth-Bücher" dadurch, daß sie eure Einstellungen ändern, in euch Veränderungen bewirken, die eure Erlebnisfähigkeit in dieser Hinsicht ganz von selbst steigern werden. Geistig-seelische Erfahrungen werden immer mehr ihren natürlichen Stellenwert in eurer Welt finden. Mit irgendwelchen Methoden allein kommt ihr da nicht weiter.


Ich möchte auch nicht, daß ihr meint, die Antworten auf eure Fragen lägen schon fertig abgepackt im Traumzustand und seien dort nur einigen besonders Begabten oder gar selbsternannten Vermittlern okkulten Geheimwissens zugänglich.

Viele Menschen sind es, die lange vor der Zeit des Buchdrucks gelernt hatten, die Natur zu lesen, den Wechsel der Jahreszeiten zu beobachten und den "Jahreszeitenwechsel der Seele" v o m  

G e f ü h l s l e b e n   h e r   w a h r z u n e h m e n.


Eurer Lebensumstände, eurer Ausbildung oder eurer Fähigkeiten ungeachtet steht ihr auf eurer eigenen Schwelle im Mittelpunkt aller Wirklichkeiten - denn alles, was lebt und ist, überschneidet sich in eurem Mittelpunkt. Überall seid ihr Teil dessen, was lebt und ist, und dieses ist Teil von euch. Jede Nische des Universums birgt in sich das Wesen um alle anderen Nischen, und jeder - bitte hervorheben-

Punkt einer Wirklichkeit ist Mittelpunkt dieser Wirklichkeit. So ist jeder einzelne von euch nicht nur das, was er in eurer Welt ist, sondern auch Zentrum des Universums. 


Noch einmal: Selbst eure Träume und Gedanken gehen hinaus, um an der Erschaffung neuer Welten mitzuwirken.


Solche Überlegungen dürften in euch ganz natürlicherweise wesentlich umfassendere und zugleich wesentlich intimere Einsichten wachrufen - Einsichten, in deren Licht die sich in hochtrabender Rhetorik ergehenden Protagonisten vorfabrizierter Meinungen schließlich verstummen müssen. Wenn das geschieht, dann können die  S p r e c h e r  in jedem von euch endlich zur Geltung kommen, indem sie das innere Wissen des Selbst dem Wachbewußtsein der Allgemeinheit zuführen, ohne deshalb als Schwätzer, Wahnsinnige oder Narren abgetan zu werden.  


Sprecher verstehen ihr Wissen ohne Verzerrungen - die meist nur dem Zweck dienen, Aufmerksamkeit zu gewinnen - weiterzuvermitteln. Die Sprecher sind jene inneren Stimmen, die euch "zuallererst" eure Sprachen lehrten. Ihr könntet sie ebensowohl Stimmen der Elektronen nennen wie Stimmen der Götter, denn diese Stimmen sind Vergegenwärtigungen All-dessen-was-ist, sind ein überquellender Born des Wissens und der Liebe.


Jeder Gegenstand, jedes Lebewesen - seien sie nun gewöhnlich oder ungewöhnlich -, sie leben und vibrieren in immerwährender Wandlung und im Einverständnis All-dessen-was-ist.

Deshalb möchte ich nicht, daß ihr eure Energien darauf verwendet, irgendwelche Methoden zur Wahrnehmung anderer Wirklichkeiten einzuüben; vielmehr solltet ihr begreifen, daß euch Einsichten dieser Art allenthalben offenstehen.

Wenn euch das einmal aufgegangen ist, dann wird sich euer Denken ganz von selbst in neuen Bahnen bewegen. Unversehens werdet ihr beginnen, eure eigenen Gedanken so mühelos zu lesen, wie ihr jetzt ein Buch lest. Es ist viel wichtiger,  e u r e   e i g e n e n   Gedanken lesen zu können als die Gedanken anderer. Und wenn ihr auch noch Klarheit über die euer Denken begleitenden Gefühle habt, werdet ihr unmittelbar einsehen, daß die Gefühle aller anderen sich in den euren widerspiegeln. Wenn ihr den Blick von der Stoffwelt abkehrt, erkennt ihr sie aus größerer Nähe. 

Wenn ihr Aussagen wie diese lest, so eröffnet ihr eurem Geist ein wenig mehr Spielraum, so daß ihr Einblicke in umfassendere Organisationen gewinnt. 

Euer ganzes Leben ist ein großer Traum, den ihr euch ins Bewusstsein wachruft. 



Ihr habt in einer Welt gelebt, in der ihr glaubtet, kämpfen zu müssen, um zu überleben - und so habt ihr gekämpft.

Ihr habt geglaubt, daß der natürliche Zuschnitt der Natur eurer eigenen Existenz irgendwie zuwiderliefe, so daß ihr, der Hand der Natur überlassen, euren Weg verlieren würdet. Dieser Glaube bildete die Grundlage all eurer bewußten oder unbewußten Anschauungen. Folglich haben sich in eurer Erfahrung all diese Anschauungen weitgehend als zutreffend erwiesen. 


Nichts und niemand lehrte euch, daß ihr  G e s c h ö p f e   nicht zuletzt ebendieser Natur seid.


Ich habe versucht, euch zu einer neuen Schwelle der Wahrnehmung zu führen, von der aus euch die alten Evolutionsmythen als vom Verfall gezeichnete, eingestürzte und bereits verlassene Ritterburgen inmitten eines Waldes von Glaubensvorstellungen erscheinen müssen - eines Waldes, der tatsächlich selbst auf magische Weise entstanden ist. 

Dieser Wald ist Sinnbild der Welt eurer Imagination, Beweis eurer geistig-seelischen Vorstellungskraft.

Diese eure Vorstellungskraft bezieht ihre Macht aus der ihr innewohnenden Kreativität, die einer inneren Welt entspringt, die bildhaft die Ursprünge von Mensch, Tier und Pflanze ungleich wahrhaftiger vorgibt als herrschende Lehren.


Diese Welt eurer Vorstellung war eurer Wahrnehmung infolge der übermächtigen Suggestionen von Wissenschaft und Religion weitgehend entzogen. Doch in eurer Gegenwart (1982), dieser Zeit der Allmachbarkeit und der Unfehlbarkeit, nahm die Landschaft ein so dunkles und bedrohliches Aussehen an, erscheint sie jetzt so lebensfeindlich und im Widerspruch zu eurem tiefinnersten natürlichen Streben nach Werterfüllung, daß ihr baldiger Untergang ganz unvermeidlich ist. 


Ich glaube, euch in diesem Buch (Träume, Evolution und Werterfüllung Band 2) nicht nur ein beherzteres, sondern auch ein wahrhaftigeres Weltbild vermittelt zu haben, aus dem der Ursprung eures Lebens, eures Wesens und Seins erhellt.

Die innere Wirklichkeitswelt, die Welt der Träume, ist das euch zur Verfügung anheimgegebene Reservoir, in dem Lebensenergie und Daseinsfreude allgegenwärtig vorhanden und verfügbar sind, in jedem Moment mobilisierbar, um die von euch erstrebten Transformationen zu bewirken.


Dieses innere Universum ist einer psychischen Gestalt gleichzusetzen, die geformt, getragen, bewegt und motiviert vom Streben nach Werterfüllung ist, von Liebe und Freude und Lust, den (eindringlich) Qualitäten der Liebe schlechthin, für die es keine Grenzen gibt. 

Das Universum gibt sich nicht selbst und gibt auch keines seiner Geschöpfe preis. Es herrschen in ihm nicht destruktive, sondern aufbauende Prinzipien und ein vom Streben nach Werterfüllung angetriebener Überschwang konstruktiven Mit- und Ineinanderwirkens. 


Ihr werdet wohl einige Kraft und Zeit brauchen, bevor die altübernommenen Glaubensüberzeugungen an Kraft verlieren und schließlich überwunden sind - ein Niedergang übrigens von durchaus anerkennenswerter Majestät, Kraft und Schönheit. 

Aber die natürlichen Strebungen  j e g l i c h e n  Bewusstseins in der Wirklichkeit eurer Existenz sind auf konstruktive Veränderung hin ausgerichtet, hin zur Werterfüllung eines jeden Lebewesens.

Versucht, aufs neue eures eingeborenen Sinnes für die Geistigkeit des Körperlichen und des Gnadenzustands von Leib und Seele innezuwerden. Es verlangt euch danach, wieder jene mühelose Bewegtheit zu verspüren, die euer natürliches Geburtsrecht ist. 


Die magische Einstellung zur Wirklichkeit stellt tatsächlich in dem Maße, in dem ihr sie versteht und praktiziert, eine der "natürlichsten Wahrheiten" dar, die ich euch nahebringen wollte. 



 

Eurer Realität sind die größten Freiheiten zugestanden worden.

Genies wie Michelangelo zeugen davon. Spirituelle Idioten nutzen diese Freiheiten nicht und sind bar jeder Kenntnis der Liebe, Wahrheit und Kreatürlichkeit.

Michelangelo durchstreifte die Jahrhunderte, nahm Visionen und Ideen auf, wie andere vielleicht Postkarten kaufen, und reiste innerhalb eines Landes in fremdes Gebiet. Sein Genie zeigt euch, was ihr seid, und trotzdem IST es nur ein HINWEIS auf das Potential, mit dem eure Spezies ausgestattet ist.

Im Licht dieser Ideale scheint euch gewiß an einigem zu fehlen - aber eurer Realität sind die größten Freiheiten zugestanden worden.

Das bedeutet, dass ihr euch selbst vollen Spielraum gegeben habt, so dass ALLE Wahrscheinlichkeiten erforscht werden können, und keine, die physisch denkbar und machbar ist, ausgelassen wird.

Diese Spezies gab sich selbst keine "vorher festgesetzten" Tabus.

 

Die den menschlichen Fähigkeiten möglichen unendlichen Spielräume würden erforscht werden - und JENE, die diese Route wählten, sagten, Zitat:

 

  • Die unbekannte Realität. Sie kann nicht in den gemütlichen Begriffen von bekanntem Wissen ausgedrückt werden, und deshalb müßt ihr eure eigene Vorstellungskraft bemühen, euch selbst aus der mentalen Lethargie AUFRÜTTELN und so kühn sein, die alten, dogmatischen bequemen Decken abzuwerfen.

  

Jeder Teil des (nicht nur menschlichen) Körpers weiß, was in allen anderen Teilen geschieht, und der Körper als Ganzes kennt seine genaue Position auf der Oberfläche des Planeten. Er ist sich biologisch aller ihn umgebenden Lebensformen bis zum kleinsten gemeinsamen Nenner gewahr.

  

Das Bewusstsein wählt für seine eigenen Wachstumsziele die besten zur Verfügung stehenden Gesamtbedingungen. Dann BEREITET ES SEINEN EIGENEN ORGANISMUS SO VOR, dass er auf die Zeit oder den Ort der Geburt reagiert oder nicht reagiert, negiert oder akzeptiert.

Das Auftauchen des Bewusstseins in jenen physischen Bedingungen verändert diese automatisch - ein Fakt, der den Astrologen nicht klar ist. Jedes Kind, das geboren wird, verändert das gesamte Universum und verwandelt die Welt seiner Zeit und Geburt, indem es eine wirkende Kraft in sie einbringt, die zuvor nicht da war, euren Begriffen nach, und indem es dem Universum den Stempel - den unauslöschlichen Stempel seiner Realität aufdrückt.

Jedes Kind wählt seine eigene wahrscheinliche Version eines gegebenen Geburtsdatums. Diese Daten sind offensichtlich nicht nur Punkte in der Zeit, festgemacht im Raum. Zunächst einmal ist alle Zeit simultan, und ihr seid somit ständig am Sterben und Geborenwerden, und eure spätere Erfahrung beeinflusst die Zeit eurer Geburt.

  

DIE STERNE UND PLANETEN BEFINDEN SICH EINFACH AN MEHR ALS EINEM ORT ZUGLEICH.

  

Die Seele in einem Fötus kann durch keinen Abort, wie immer das auch geschieht, zerstört werden. Ihre Entwicklung kann nicht in einem Horoskop erfaßt werden, denn sie wird sich solchen Berechnungen immer entziehen. Ihre Geschichte liegt in der Zukunft, die immer die Vergangenheit erschafft.

 

Es existiert kein Wissen außerhalb des Bewusstseins

 

Schmerz und Lust sind die stärksten Aspekte allen Bewusstseins

 

Wenn ihr denkt, Doppelpunkt: "Das Leben ist eine ernste Angelegenheit, und beschließt, kindliche Dinge abzulegen, dann verliert ihr häufig den Blick für eure eigene Kreativität und werdet so todernst, dass ihr noch nicht einmal mehr auf geistiger Ebene spielen könnt. Die spirituelle Entwicklung wird zu einem Ziel, das erreicht werden MUß. Das Ziel muss hart erarbeitet werden, und solange ihr das glaubt, versteht ihr nicht, was Geist oder Spiritualität ist.

 

Spiel und Vergnügen sind die kreativsten Aspekte eures Seins

 

Ich habe mit Sicherheit darauf hingewiesen, dass der Körper ein wundervoller Organismus ist, und ihr versteht gerade eben noch seine allereinfachsten Strukturen. Ihr versteht nicht die Eigenschaften und Fähigkeiten von Seele oder Körper, aber der Körper wurde euch gegeben, damit ihr von ihm lernen könnt. Die Eigenschaften der Erde sollen euch zur Natur der Seele führen.

Ihr erschafft physische Realität, ohne zu wissen, wie ihr es macht, und so soll euch die wundersame Struktur der Erde selbst dazu bringen, euch nach der Quelle eures Seins zu fragen.

Die Natur, so wie ihr sie versteht, soll eure Lehrerin sein.

Ihr seid nicht ihr Herr.

DER SCHÖPFER IST NICHT DER HERR SEINER SCHÖPFUNGEN. Er ist nur ihr Schöpfer, und er erschafft, weil er nicht versucht, sie zu beherrschen.

 

Die Dichte der Masse plus ihre Schwingungsrate ist gleich ihrem Zeitrahmen. Die Zeit kreise, und das ist das JETZT.

 

 

Eure Lebensstruktur mit ihrer genauen Bestimmung des Begriffs Leben in eurem Wirklichkeitsbündel ist nichts anderes als eine lebendige Lebenswolke, die gegebenenfalls in anderen Wirklichkeiten wahrgenommen werden kann. Diese Wolke ist Inbegriff unerschöpflicher Kreativität. Wenn ihr denkt oder träumt oder schlaft, tragt ihr unwillkürlich zu einer Lebenswolke oder Traumwolke anderer Dimensionen bei, die durch die wirkende Kraft eurer geistig-seelischen Regungen ins Dasein treten.


Sogar die Unendlichkeit kommt überall in jedem Augenblick zum Ausdruck, denn die Unendlichkeit selbst ist nicht etwas vom Universum Abgetrenntes. Und da das Universum ein Ausfluß und zugleich selbst Teil der schöpferischen Kraft der Unendlichkeit ist, erscheinen ständig neue Arten aller Gattungen, ganz gleich, ob eure Situation es euch ermöglicht, dieses Entstehen zu bemerken oder nicht.

Ihr selbst seid möglicherweise Teil dieses Entstehens. 


Von eurem Brennpunkt der Wahrnehmung oder eurer Schwelle in Zeit und Raum aus käme euch eure eigene Bewegung zu einer neuen Zeitschwelle hin nicht zu Bewußtsein; für die Wesen auf von euch angesteuerten Schwellen wärt ihr schon eingetroffen, während für euch in eurer Gegenwart ihre Existenz bestenfalls eine theoretische wäre, so als wären sie etwa zukünftige Verkörperungen des Selbst. Und von eurem Standpunkt aus wären sie das natürlich auch. 


In anderen Wirklichkeitswelten vermischen und verweben sich eure Träume nicht nur mit denen eurer Zeitgenossen, sondern auch mit denen der Bewohner aller Zeiten und Orte, Lebenden oder Verstorbenen, euren Begriffen zufolge. 

Jegliches Universum - wie dasjenige, das ihr kennt - dient als eine kleine Ansiedlung von Existenz und ist unbegrenzt innerhalb der Wesenseigentümlichkeiten seiner eigenen Natur.


Manches von dem Material des heutigen Abends (25. Januar 1982) wird für euch ohnehin nur im Traumzustand Bedeutung gewinnen; vielleicht aber wird durch meine Ausführungen eure Aufmerksamkeit für die Bedeutung dessen geweckt, was in Worten nur schwer auszudrücken ist. 

Alles an einer Lebenswolke strebt nach Werterfüllung - wobei freilich dieser Begriff nicht im entferntesten die immense Vielfalt, Zielgerichtetheit und Sinnhaftigkeit der Natur alles Lebendigen auszudrücken vermag. 

Wenn ihr dem Leben, das ihr habt, mit liebevollem Gewahrsein begegnet und dort beginnt, "wo ihr seid", so wird euch dies am ehesten den Sinn eurer eigenen Bedeutung verdeutlichen.

Was meine ich mit solchem Gewahrsein? Gewahrsein des gegenwärtigen Augenblicks, wie er sich darbietet. Gewahrsein der  Wirklichkeitsfülle, wie sie euch vor Augen tritt. Gewahrsein eures Ich und eures Selbst, die ihr seid, in liebevoller Wertschätzung eurer Einzigartigkeit. Durch solche Achtsamkeit dem Leben gegenüber vertieft und vervielfältigt sich eure Kommunikation mit den inneren Erfahrungswelten eurer Existenz.