Seth`s Aussagen über die Wesenheit - Auszüge:

 

 

K o m p r i m i e r t e  Z e i t  ist die Zeit, die von einer Wesenheit gefühlt oder erfahren wird, während irgendeine ihrer gegebenen Persönlichkeiten auf einer Ebene physischer Materialisierungen "lebt".

Um das noch etwas zu vertiefen: Viele Menschen haben immer wieder gesagt, das Leben sei ein Traum. In einer wichtigen Hinsicht entspricht das den Fakten, aber was das Wesentliche angeht, so liegen sie ziemlich daneben.

 

Das individuelle Leben, oder das Leben des gegenwärtigen Individuums, könnte ganz legitim mit dem Traum einer Wesenheit verglichen werden.

Während die einzelne Person ihre gegebene Anzahl von Jahren erleidet und genießt, stellen diese für die Wesenheit nur einen Augenblick dar.

 

Die Wesenheit ist mit diesen Jahren auf gleiche Weise befaßt wie ihr mit euren eigenen Träumen... Und so wie eure Träume ihren Ursprung in euch haben, aus euch entstehen, zu einer scheinbaren Unabhängigkeit gelangen und ihr Ende mit euch haben... entstehen die Persönlichkeiten einer Wesenheit aus ihr, gelangen in verschiedenem Maße zur Unabhängigkeit und kehren zu ihr zurück, OHNE SIE JE AUCH NUR EINEN AUGENBLICK VERLASSEN ZU HABEN.

 

Die Wesenheit organisiert ihre Persönlichkeiten und lenkt bis zu einem gewissen Grad deren Aktivitäten, wobei sie ihnen aber doch das, was ihr freien Willen nennen würdet, einräumt.

Den Persönlichkeiten sind eine Unendlichkeit an Vielfalt und Gelegenheiten gegeben.

 

Die Wesenheit überprüft nicht ständig ihre Persönlichkeiten, denn in einer jeden existiert ein innerer selbst-bewusster Teil, der seinen Ursprung kennt. Ich habe bereits erwähnt, dass ein Teil von euch genau weiß, wieviel Sauerstoff die Lungen aufnehmen, wieviel Energie die Durchquerung eines Raumes braucht, und dies ist der Teil von euch, von dem ich hier spreche.

Es ist der selbst-bewusste Teil, der alle inneren Informationen empfängt.

 

... der die inneren Informationen übersetzende Teil filtert diese durch das Unbewusste, das eine Schranke und auch Schwelle für die gegenwärtige Tarnungs-Persönlichkeit darstellt. Ich sagte, dass der oberste Bereich des Unbewussten persönliche Erinnerungen enthält, dass darunter kollektive Menschheitserinnerungen angesiedelt sind und so weiter. An sich sind die Dinge nicht so geschichtet, wie ich es hier sage. Um aber in dieser notwendigen Analogie fortzufahren, auf der anderen Seite (oder für euch unterhalb) dieser Menschheitserinnerungen existiert ihr nicht mehr innerhalb eurer Sphäre:

Mit dem Antlitz dieses anderen selbst-bewussten Teils von euch schaut ihr hinaus auf eine andere Ebene.

Dieser Teil empfängt die inneren Informationen, steht in etwas stärkerem Maße in Kontakt mit der Wesenheit als ihr mit euren Träumen, und lenkt in der Tat all die wichtigen Funktionen, von denen ihr annehmt, dass sie entweder automatisch oder unbewusst gesteuert werden.

 

Wenn solche Fähigkeiten wie Telepathie auftreten, werden diese Funktionen - in diesem Fall die telephatischen - kontinuierlich von diesem anderen selbst-bewussten Teil von euch weitergetragen;

in der Regel aber reagiert ihr auf diese Informationen ohne das Wissen des bewussten Selbsts, mit dem ihr vertraut seid.

(Mit einem Lachen:) Hier besteht natürlich ein augenscheinlicher Widerspruch, aber nur scheinbar - euer Dilemma ist folgendes:

Wenn ihr noch ein anderes selbst-bewusstes Selbst habt, WARUM MERKT IHR NICHTS DAVON?

 

Stellt euch vor, ihr seid ein etwas merkwürdiges Geschöpf mit zwei Gesichtern. Ein Gesicht schaut auf eine Welt, das andere auf eine andere. Stellt euch weiterhin vor, dieses arme Geschöpf hätte zu jedem Gesicht noch jeweils ein Gehirn, und jedes Gehirn interpretiert die Realität in den Begriffen der Welt, auf die es schaut. Doch die Welten sind verschieden, und darüber hinaus sind diese Geschöpfe siamesische Zwillinge.

Stellt euch gleichzeitig vor, dass diese Geschöpfe eigentlich ein einziges Geschöpf sind, allerdings so ausgestattet, dass es zwei völlig verschiedene Welten handhaben kann. In dieser unernsten Analogie existierte das Unbewusste zwischen beiden Gehirnen und versetzte dieses Geschöpf in die Lage, als eine Einheit zu agieren.

 

Gleichzeitig - und das ist am schwierigsten zu erklären - würde keines der Gesichter je die andere Welt zu sehen bekommen. Sie hätten (im Normalfall) keine Kenntnis voneinander, und doch wäre jedes völlig selbst-bewusst.