Inhaltsverzeichnis von Seth`s Buch: „Gespräche mit Seth": Von der ewigen Gültigkeit der Seele“

Sitzung 510 vom 19. Januar 1970 um 21.00 Uhr - Auszüge:

  

 

Ich arbeite im Augenblick an anderem Material, das euch durchgegeben wird und deshalb müsst ihr ein paar Momente Geduld mit mir haben. (Pause.)

Ich möchte euch zum Beispiel gerne eine Vorstellung über den Inhalt meines eigenen Buches geben. Es wird viele Themen umfassen. Das Buch wird die Art und Weise erklären, wie es geschrieben wird und wie vorgegangen werden muss, damit meine eigenen Gedanken von Ruburt gesprochen und überhaupt stimmlich übersetzt werden können. (Lange Pause.)

 

Ich habe keinen physischen Körper und doch werde ich ein Buch schreiben.

 

Das erste Kapitel wird das Wie und Warum beschreiben.   

  

Das nächste Kapitel wird das beschreiben, was ihr als mein gegenwärtiges Umfeld bezeichnen könnt; meine gegenwärtigen, in Anführungszeichen „Charakteristika“ und meine Kollegen. Damit meine ich jene anderen, mit denen ich in Kontakt komme. Das nächste Kapitel wird meine Arbeit beschreiben und diejenigen Dimensionen der Realität, in die sie mich hineinführt, denn so wie ich in eure Realität reise, reise ich auch in andere, um jenen Zweck zu erfüllen, den ich zu erfüllen habe.     

                                                                                                                                          Das nächste Kapitel wird sich mit meiner, in euren Worten, Vergangenheit und mit einigen jener Persönlichkeiten beschäftigen, die ich gewesen bin und die ich gekannt habe. Gleichzeitig werde ich jedoch klarstellen, dass es keine Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft gibt und erklären, dass dies kein Widerspruch ist, obwohl ich von vergangenen Existenzen sprechen werde. Das könnte ungefähr zwei Kapitel umfassen.

 

Das nächste Kapitel wird die Geschichte des Zusammentreffens von dir (zu Robert Butts), Ruburt (Jane Roberts) und mir (Seth) behandeln, natürlich von mir aus gesehen, und die Art und Weise, wie ich mit Ruburts innerem Bewusstsein in Berührung trat, lange bevor ihr beide irgendetwas über psychische Phänomene oder über meine Existenz wusstet (von Jane Roberts und Robert Butts aus gesehen fand der erste Kontakt im Dezember 1963 statt).

 

Das nächste Kapitel wird sich mit der Erfahrung jeder Persönlichkeit zum Zeitpunkt des Todes beschäftigen und mit den vielen Variationen dieser grundlegenden Erfahrung. Dabei werde ich einige meiner eigenen Tode als Beispiele brauchen. Das nächste Kapitel wird sich mit der Existenz nach dem Tod und mit den vielen damit verbundenen Variationen beschäftigen. Diese beiden letzteren Kapitel werden sich auch mit Reinkarnation und ihrem Verhältnis zum Tod befassen, mit einem besonderen Schwerpunkt auf den Tod am Ende der letzten Reinkarnation.

 

Das nächste Kapitel wird sich mit den emotionalen Realitäten von Liebe beschäftigen und mit der Verwandtschaft zwischen Persönlichkeiten; was mit ihnen während aufeinander folgenden Reinkarnationen geschieht, wenn einige auf der Strecke bleiben und andere bewahrt werden.     

 

Das nächste Kapitel wird sich mit eurer physischen Realität beschäftigen, so wie sie mir und anderen wie mir erscheint. Dieses Kapitel wird einige faszinierende Punkte enthalten, denn ihr formt nicht nur die euch bekannte physische Realität, sondern durch eure gegenwärtigen Gedanken, Wünsche und Emotionen auch andere genauso gültige Umgebungen in anderen Realitäten.

Das nächste Kapitel wird sich weiter mit diesem Thema beschäftigen; ich werde zum Beispiel die verschiedenen Arten aufzählen, wie ich in die Träume anderer eingetreten bin, sowohl als Lehrer wie auch als Führer.

 

Das nächste Kapitel wird sich mit den grundlegenden Kommunikationsmethoden beschäftigen, die von jedem Bewusstsein, je nachdem ob es physisch ist oder nicht, angewandt werden. Dies wird zu der von menschlichen Persönlichkeiten, so wie ihr sie versteht, verwendeten grundlegenden Kommunikation führen und dann auf diese inneren Kommunikationen als unabhängig von den physischen Sinnen existierend hinweisen, da diese physischen Sinne lediglich physische Ausdehnungen innerer Wahrnehmung sind.

 

Ich werde den Leserinnen und Lesern erklären, wie sie sehen, was sie sehen oder wie sie hören, was sie hören, was sie hören und weshalb. Ich hoffe, durch das ganze Buch hindurch aufzuzeigen, dass die Leserinnen und Leser unabhängig von ihrem physischen Bild sind, und ich selbst hoffe, ihnen einige Methoden geben zu können, die ihnen meine These beweisen.

 

Das nächste Kapitel wird über die Erfahrungen sprechen, die ich in allen meinen Existenzen mit den im Material erwähnten Pyramidengestalten und mit meiner eigenen machte und über meine eigenen Beziehungen zur Persönlichkeit, die ihr Seth Zwei nennt (Seth zwei ist eine noch weiter entwickelte Bewusstseinsgestalt als Seth es ist)und zu viel weiter entwickelten multidimensionalen Bewusstseinen als ich es bin.

 

Meine Botschaft an die Leserinnen und Leser wird lauten: „Grundsätzlich seid ihr genau so wenig eine physische Persönlichkeit wie ich es bin, und indem ich euch von meiner Realität erzähle, erzähle ich euch von eurer eigenen.                                                                                                                             

Nun könnt ihr eine Pause machen.

 

Nun. Es wird ein Kapitel über die Weltreligionen geben, über die darin enthaltenen Verzerrungen und Wahrheiten, und über die drei Christusse und einige Informationen über eine verlorene Religion, die zu einem Volk gehörte, über das ihr nichts wisst. Diese Menschen lebten auf einem Planeten im gleichen Raum, den euer Planet nun besetzt, in einer Zeit, in Anführungszeichen, „bevor“ euer Planet existierte. Sie zerstörten ihn durch ihren eigenen Fehler und reinkarnierten hier, als euer Planet vorbereitet wurde. Ihre Erinnerungen wurden zur Grundlage für die Geburt von Religion, so wie ihr nun darüber denkt (Lange Pause.)

 

Es wird ein Kapitel über wahrscheinliche Götter und wahrscheinliche Systeme geben. Es wird ein Kapitel über Fragen und Antworten geben. Es wird ein Schlusskapitel geben, in dem ich die Leserinnen und Leser bitten werde, ihre Augen zu schließen und sich der Realität, in der ich existiere und ihrer eigenen inneren Realität bewusst zu werden. Ich werde die Methoden dazu beschreiben. In diesem Kapitel werde ich alle einladen, ihre inneren Sinne zu brauchen, um mich auf ihre eigene Art zu sehen (Lange Pause.)

 

Während meine Kommunikationen stets nur durch Ruburt allein übermittelt werden, um die Integrität des Materials zu beschützen, werde ich die Leserinnen und Leser einladen, sich meiner als einer Persönlichkeit gewahr zu werden, damit sie dann erkennen können, dass eine Kommunikation von anderen Realitäten möglich ist und dass sie selbst auch offen für nicht-physische Wahrnehmungen sind.

 

Nun, das ist eine Inhaltsübersicht meines Buches und lediglich ein Entwurf meiner Pläne. Ich gebe keine detailliertere Übersicht, denn ich will nicht, dass Ruburt mir vorgreift. Die mit solchen Kommunikationen verbundenen Schwierigkeiten werden sorgfältig betrachtet werden. Es wird erklärt werden, dass so genannte paranormale Kommunikationen von verschiedenen Realitätsebenen kommen und dass diese Kommunikationen diejenige Realität beschreiben, in denen sie existieren. Somit werde ich meine Realität beschreiben und auch andere, die ich kenne.         

Das soll nicht heißen, dass andere Dimensionen nicht existieren, nur weil ich nichts über sie weiß. Ich werde das Buch während unseren Sitzungen diktieren.                       

Ihr könnt eine Pause machen und dann werde ich kurz weiterfahren (Lange Pause.)

 

Nun. Ich werde euch nicht mehr länger aufhalten.

 

Das ist der Titel für unser Buch. (Lächeln:) Gespräche mit Seth: (Doppelpunkt)  Die ewige Gültigkeit der Seele. Ich brauche das Wort Seele, denn es wird eine sofortige Bedeutung für die meisten Leserinnen und Leser haben (Lange Pause.) Ich schlage vor, dass du dich mit ein paar guten Stiften ausrüstest (zu Robert Butts gewandt). Bitte doch unseren Freund Ruburt (Jane Roberts), freundlicherweise mein Inhaltsverzeichnis in meinem Namen an unseren Freund Aerofranz (der Verleger) zu schicken (Lächeln.)

 

Ich wünsche euch von ganzem Herzen einen guten Abend. Meine besten Wünsche gehen an euch beide. Ich freue mich über unser neues Abenteuer. Sag nun Ruburt, dass dieses Buch in keiner Weise sein eigenes Schreiben, sei es des Seth-Traumbuchs oder seines Romans oder seiner Poesie, mit der er in Kürze wieder beginnen wird, beeinträchtigen wird. Gute Nacht.

 

Ende des neunten und letzten Bandes der frühen Sitzungen, die von Dezember 1963 – Januar 1970 stattfanden.

 

Danach folgten mehrere geniale Bücher für die Öffentlichkeit von Seth als Autor. Allesamt sind die Inhalte diese Bücher an grenzüberschreitender Hinter- und Tiefgründigkeit nicht zu überbieten. Kein Mensch kann solch ein Buchmaterial aus den Tiefenzonen des Bewusstseins mit oder durch den Verstand schreiben. Dies ist nur durch ein Gesamtselbst (so wie ein Organ aus Zellen, Molekülen und Atomen besteht - so besteht ein Gesamtselbst aus verschieden organisierten Bewusstseinseinheiten bzw. Realitäten), so wie Seth ein Gesamtselbst ist, möglich. Seth, Jane Roberts und Robert Butts stammen von der gleichen Wesenheit ab und die Voraussetzungen für einen kommunikativen Kontakt war diesem "Trio", in erster Linie Jane Roberts,  in die Wiege gelegt bzw. im Bewusstsein angelegt. Jane Roberts war ihre größte Kritikerin und es brauchte ca. 7 Jahre bis sie sich gänzlich zum Seth-Material bekannte.     

 

Ergänzend möchte ich noch einen Brief wiedergeben, welcher Seth am 17. Januar 1973 für seine, mit Jane Roberts korrespondierende, Leserschaft diktiert hat. Aus Sitzung 633 des Buches "Die Natur der persönlichen Realität":     

 

Liebe Freundin, lieber Freund,

 

mich freut Dein Interesse an meiner Arbeit und meinen Sitzungen. Ich finde auch Dein ganz natürliches, allzu menschliches Bedürfnis, Philosophie in gelebtes Leben und gelebte Tätigkeit umzusetzen, begreiflich.

Aber Ideen sind Handwerkszeug, das für Deinen persönlichen Gebrauch bestimmt ist. Je regelmäßiger Du diese geistigen Instrumente verwendest, desto besser wird Dir die Entfaltung und Nutzung der Dir eigenen, einmaligen Gaben gelingen.  Sicher gibt es Menschen in Deiner Umgebung, an die Du Dich um Hilfe wenden kannst. Ob Freunde, Vertrauenspersonen oder Ärzte, Psychologen oder Medien Dir von Nutzen sein können, häng ganz davon ab, "wo Du bist".

 

Obwohl solche Hilfe vielleicht willkommen wäre, sind die Werte, die ich zu geben habe, anderer Art. Im weiteren Sinne ist einer meiner wichtigsten Botschaften an Dich einfach diese: Du bist eine mulitdimensionale Persönlichkeit, und alle Selbsterkenntnis, alles Wissen um Deine Probleme und Lebensaufgaben, das Du benötigst, ist in Dir selbst zu finden. Andere können Dir auf ihre Weise helfen, und unter Umständen ist solche Hilfe auch nötig und gut. Aber meine Sendung ist es, Dich an die unglaubliche Kraft in Deinem eigenen Wesenskern zu erinnern und Dich zu ermuntern, sie zu erkennen und anzuwenden.

 

Zu diesem Zweck bringe ich mit Hilfe von Rubert (so wird Jane Roberts von Seth genannt - der Name ihres Gesamtselbst)den fortlaufenden Text des Seth-Materials hervor und diktiere Bücher, die auf verschiedene Weise das gleiche Ziel verfolgen.

In dem  vorliegenden Buch, der "Natur der persönlichen Realität", sind Techniken enthalten, die es Dir und tausend anderen ermöglichen sollen, diese im täglichen Leben anzuwenden und so das Dir bekannte Leben zu bereichern und zum Verständnis und zur Lösung Deiner Probleme beitragen.

 

Obgleich Dich das vielleicht im Augenblick nicht überzeugt, ist doch das größte Geschenk, das ich Dir machen kann, Dir die Integrität Deines eigenen Wesens erneut zu bestätigen. Ich sage dies auch deswegen, weil ich mir Deines gegenwärtigen Zustandes genauso bewußt bin wie anderer Teile Deiner Wesenheit.

 

Ruburt verfügt nur über ein begrenztes Maß an Zeit, und vieles muß berücksichtigt werden. Ruburt ist nicht imstande, all seine Post persönlich zu beantworten, sonst würde möglicherweise seine und meine Arbeit darunter leiden. Deshalb habe ich dieses Brieflein verfaßt, um Dir zu sagen, daß Du in meinen Gedanken bist und daß sowohl beim Empfang Deiner Zeilen als auch beim Abgang dieses Briefes automatisch Energien an Dich ausgesandt werden. Diese Energien werden Dir helfen, Deine eigene Einsicht und auch Heilkräfte in Dir freizusetzen.

 

Energien dieser Art stehen i m m e r bereit, auch wenn Du nicht an mich schreibst. Du kannst jederzeit über sie verfügen. Wenn Du mir Vertrauen schenkst, dann mußt Du einsehen, daß andere bestenfalls den Zwischenträger oder Mittler zu spielen vermögen und als solche eigentlich entbehrlich sind, da Du ja selber jederzeit über diese Energien verfügen kannst.

 

Ich gebe Dir lediglich das, was Dir gehört.

                                                                                                                                        Seth