Die nachfolgenden Interpretationen der Planetenhausstellungen stellen ausschließlich eine Hilfsanleitung dar. In keinerlei Weise kann diese Interpretation als erschöpfend oder gar bindend verstanden werden.

Für jeden einzelnen ist die persönliche Beziehung zur Planetenhausstellung eine Frage der Wahrnehmung und durch Empfindung zu erfühlen und zu erkennen. Daher kann in keinerlei Weise für irgendeinen Menschen etwas fremd gedeutet oder eine Vorbestimmung herausgelesen werden. Es können nur Rahmenmuster gezeigt werden, innerhalb dessen der einzelne seine Empfindungen, Wahrnehmungen und Informationen verstehen und leichter deuten kann. 

 

Sonne in den Häusern:

 

Sonne im 1. Haus (Osten): Im Mittelpunkt stehen

 

Das zentrale Thema der Selbstentfaltung ist der Ausdruck, die Durchsetzung und Behauptung der eigenen Persönlichkeit. Eher maskulin, häufig warme und großzügige Ausstrahlung.

 

Konstruktives Potenzial dieser Platzierung:

Der Selbstdarsteller. Voller Lebenskraft, aktiv und initiativ. Gestaltet sein Leben selbst, ist stets bereit auf Neues zuzugehen. Erlebt sich als der natürliche Mittelpunkt seiner Umgebung. Egozentrisch statt egoistisch. Willensstark, offen, übermütig, frei, direkt, vital, selbständig und von sich selbst überzeugt.

 

Destruktives Potenzial dieser Platzierung:

Der penetrant Geltungsbedürftige. Selbstüberschätzung, Selbstbeweihräucherung, unangenehme Ich-Bezogenheit. Braucht stets Aufmerksamkeit, die er sich entweder unverschämt nimmt oder aber nicht direkt zu nehmen wagt. „Erschleicht“ sie dann indirekt. Stellt sich durch Umständlichkeit, Langatmigkeit, Krankheit und andere Leiden in den Mittelpunkt. Kritikempfindlich und unfähig zur Selbstkritik, aber ausgeprägte Neigung zur Kritik anderer. Narzisstisch, uneinsichtig, naiv, geltungssüchtig, angeberisch, herrschsüchtig. 

 

Sonne im 2. Haus (Ost-Nord-Ost): Absicherung

 

Das zentrale Thema der Selbstentfaltung ist die Sicherheit, die –je nach Hintergrund – im materiellen, geistigen, seelischen oder spirituellen Bereich gesucht wird. Wesentlich ist der Auf- und Ausbau des Vermögens im doppelten Sinne des Wortes als Besitz und Talent.

 

Konstruktives Potenzial dieser Platzierung:

Der Vermögende. Braucht einen festen Boden, der ihn trägt. Befasst sich deshalb gern mit dem, was ihm Sicherheit gibt. Liebt klare Grenzen und abgesteckte Reviere. Zeigt seine Lebenszufriedenheit gern nach außen. Realistisch, praktisch, zufrieden, großzügig, genießerisch. Nicht als arm zu gelten ist allein schon eine Frage des Prestiges.

 

Destruktives Potenzial dieser Platzierung:

Der Sicherheitsfanatiker. Innere Unsicherheit, die mit untauglichen Mitteln kaschiert wird. Unmäßiges Raffen, Gier und Geiz. Aber auch Großspurigkeit: protzen und klotzen, alles vergeuden und verschleudern. 

 

Sonne im 3. Haus (Nord-Ost): Der ewig Lernende

 

Das zentrale Thema der Selbstentfaltung liegt darin, zu studieren, zu kommunizieren, Wissen und Informationen aufzunehmen und weiterzuvermitteln und immer wieder Neues zu erforschen und zu erlernen. 

 

Konstruktives Potenzial dieser Platzierung:

Der Wissensdurstige. Freude am Lernen, die auch im Alter nicht nachlässt. Neugieriges Interesse an allem, was die Umgebung beschäftigt. Lust am Lesen und am Gedankenaustausch mit anderen. Geistig flexibel, wandlungs- und anpassungsfähig. Kontaktfreudig, wissbegierig, voller Ideen. Oft schlagfertig und intelligent. Guter Lehrer und Vortragsredner. 

 

Destruktives Potenzial dieser Platzierung:

Der Übergescheite. Intellektueller Snobismus. Fühlt sich (ohne Grund) anderen überlegen und versucht der Welt seine Ideen aufzuzwingen. Blasiert, schwatzhaft und besserwisserisch, widersprüchlich. 

 

Sonne im 4. Haus (Norden): Seelentiefe

 

Das zentrale Thema der Selbstentfaltung ist das Zuhause, die Familie, die Heimat sowie das Erleben der Innenwelt, der eigenen Seelentiefe.

 

Konstruktives Potenzial dieser Platzierung:

Der Seelenstarke. Schöpferische Auseinandersetzung mit den Bildern des Unbewussten als Seelenforscher, Traumdeuter oder als Künstler. Erstrebt eine harmonische Verbindung zwischen Innenwelt und Umwelt. Heimatverbunden und häuslich. Tief verwurzelt in der Familientradition und stolz auf das Familienerbe. Der verantwortungsvolle Patriarch als würdiger Träger des Familiennamens. Intuitiv, gefühlsstark und häufig introvertiert. Medial, wenn die Sonne nahe dem IC (bis 5°) steht. 

 

Destruktives Potenzial dieser Platzierung:

Der Haustyrann. Schafft die Ablösung aus der Familie und den heimatlichen Gefilden nicht oder nur schwer. Bleibt in seinem Elternhaus oder gründet schnellstens eine eigene Familie. Entwickelt üble Patriarchenallüren und zwingt seine Umgebung unter seine – in aller Regel – engstirnige Welterklärungsformel. Ängstlich, sentimental, zurückhaltend, egoistisch, tyrannisch, unselbständig, depressiv. Bezieht alles auf sich. 

 

Sonne im 5. Haus (Nord-Nord-Westen): Der Spieler

 

Das zentrale Thema der Selbstentfaltung ist die Freude an der eigenen Schöpfungs- und Zeugungskraft, die Selbstverwirklichung, die Selbstdarstellung sowie die spielerische Darstellung dessen, was man kann.

 

Konstruktives Potenzial dieser Platzierung:

Der Wirkungsbewusste. Zeigt gern aus vollem Herzen und freien Stücken, was er kann. Mag dabei aber nicht in die Pflicht genommen werden, sondern erlebt das Leben und die Liebe als ein großes Spiel. Ist sich bei Auftritten seiner Wirkung voll bewusst. Große schöpferische und gestalterische Fähigkeiten, die – vor allem bei Künstlern – zu einem wahren Schöpferrausch führen können. Tritt voll ins Rampenlicht. Selbständig, spontan, positiv, herzlich. Der ewig junge, dynamische, sinnliche, kreative Mensch.

 

Destruktives Potenzial dieser Platzierung:

Publikumsabhängigkeit. Muss stets seine Wirkung auf andere erproben, insbesondere seine Wirkung auf das andere Geschlecht. Vom Beifall abhängig, braucht viel Anerkennung, um tiefe Minderwertigkeitsgefühle zu überspielen. 

 

Sonne im 6. Haus (Nord-Westen): Integration

 

Das zentrale Thema der Selbstentfaltung ist das reibungslose Zusammenspiel aller in einem Organismus oder Gemeinwesen (Mensch, Betrieb oder Staat) vereinten Organe als notwendige Voraussetzung für die Gesundheit des Ganzen.

 

Konstruktives Potenzial dieser Platzierung:

Der Strukturierer. Ist sich der Notwendigkeit von Hierarchien bewusst und achtet darauf, daß jedes Rad im Getriebe funktioniert. Kümmert sich damit um die Gesundheit des jeweiligen Systems und vermag sich selbst gut zu integrieren. Bringt Ordnung ins Chaos, schafft klare, überschaubare, reibungslose Strukturen, fördert die Leistung und entwickelt Systeme zur Schadensvermeidung. Praktisch, geschickt, geduldig, ausdauernd, konzentriert, selbständig. Arbeit im Gesundheitswesen.

 

Destruktives Potenzial dieser Platzierung:

Der Prestigeabhängige. Stets um sein Prestige besorgt. Setzt sich (und seine Untergebenen) unter zu großen Leistungsdruck. Versagensangst, Minderwertigkeitskomplexe. Deshalb angepasst und erschreckend normal. Aus übertriebener Angst vor Krankheit hypochondrische Selbstbeobachtung.

 

Sonne im 7. Haus (Westen): Bindungswille

 

Das zentrale Thema der Selbstentfaltung ist die Begegnung mit dem Du und das Aufgehen in der Partnerschaft.

 

Konstruktives Potenzial dieser Platzierung:

Der Freier. Stets bereit, eine Verbindung einzugehen. Kann sich das Leben ohne ein Du nicht vorstellen. Braucht den Partner als Lebensmittelpunkt und als Katalysator, um sein eigenes Potential  zu entdecken, zu entwickeln und zu verwirklichen. Heiratet gern. Offen, kontaktfreudig und auf Harmonie bedacht. 

 

Destruktives Potenzial dieser Platzierung:

Der Freiheitsliebende. Trotz aller Bindungsbereitschaft hohe Freiheitsideale. Dadurch unbeständig in Verbindungen oder auf einseitige Vorteile und Sonderrechte bedacht. Zugleich aber auch Angst vor dem Alleinsein. Unbedacht. In seiner Bindungsbereitschaft kurzsichtig und wankelmütig. 

 

Sonne im 8. Haus (West-Süd-West): Der Alchemist

 

Das zentrale Thema der Selbstentfaltung ist die Erforschung der Lebensgeheimnisse, des Hintergründigen und des Verborgenen sowie der Abstieg in das Dunkle. 

 

Konstruktives Potenzial dieser Platzierung:

Der Kellermeister. Bereit, in die (eigenen) Tiefen hinabzusteigen und sich mit den dunklen und schwierigen, tabuisierten oder geächteten Seiten des Lebens und der eigenen Persönlichkeit zu befassen. Intensive Auseinandersetzung mit Psychoanalyse, Tod, Schamanismus, Okkultismus, Magie, Sexualität. Der faustische Mensch. Kann Vertraulichkeiten wahren. Deshalb auch oft Berater oder Verwalter in fremden Geldangelegenheiten. Kann aus „Dreck“ Geld machen. Häufig Spätblüher, in der Jugend introvertiert, im Alter zunehmend geselliger.

 

Destruktives Potenzial dieser Platzierung:

Der Skrupellose oder der Saubermann. Tabuverletzer, der bedenkenlos Kapital aus fragwürdigen Geschäften schlägt. Eiskalter Krisengewinnler, der am Schaden anderer verdient. Der kleine oder große Mofioso, der Profiteur im Rotlichtbezirk, der Dealer sowie alle zwielichten Gestalten, die Geld oder die Abhängigkeit anderer missbrauchen. Aber auch der extreme Verdränger, der ängstlich seine dunklen Seiten unterdrückt, sie aber unbewusst umso schlimmer auslebt. Verbissen Vorstellungen nachjagen. 

 

Sonne im 9. Haus (Süd-Westen): Der gläubige Mensch

 

Das zentrale Thema der Selbstentfaltung ist die Suche nach dem Sinn des Lebens und die Entwicklung eines religiösen bzw. sinntragenden Weltbildes.

 

Konstruktives Potenzial dieser Platzierung:

Der Kosmopolit. Großes Interesse an Philosophie und Religion, aber auch an fernen Kulturen, exotischen Bräuchen und allem, was die eigenen Horizonte erweitert. Gebildet und in vielen Gebieten bewandert. Reist gern zur Selbstentfaltung und –erfahrung. Von einem religiösen Weltbild geleitet und von einer persönlichen Sinnerfahrung getragen. Ethisch gefestigt, besinnlich, idealistisch, tolerant, weitblickend.

 

Destruktives Potenzial dieser Platzierung:

Der bigotte Sektierer. Religiöser Größenwahn und abschätziges Herabblicken auf die armen Sünder und Nichtwissenden. Geheuchelte Frömmigkeit. Neigt dazu, anderen die eigenen strengen moralischen Maßstäbe aufzuzwingen. 

 

Sonne im 10. Haus (Süden): Beachtung

 

Das zentrale Thema der Selbstentfaltung ist das Herausbilden und Erstreben eines Lebensziels. Das Wirken in der Öffentlichkeit und die Selbstverwirklichung in Beruf und Berufung.

 

Konstruktives Potenzial dieser Platzierung:

Der Berufene. Starker Drang in die Öffentlichkeit. Geht in seinem Beruf auf. Strebt nach Anerkennung und Autorität. Charismatische Ausstrahlung, in den meisten Fällen Führungsqualität, Verantwortungsbewusstsein, Erfolgswille. Würdevolles Auftreten in vollem Bewusstsein, beachtet zu werden.

 

Destruktives Potenzial dieser Platzierung:

Der Prestigegierige. Sonnt sich gern im eigenen Ruhm und neigt zu beachtlicher Selbstüberschätzung. Autoritär, eitel, empfindsam und anmaßend. Unangenehmer, kleiner Diktator. Skrupelloses und rücksichtsloses Machtstreben.

 

Sonne im 11. Haus (Süd-Süd-Ost): Gemeinschaftsgeist

 

Das zentrale Thema der Selbstentfaltung ist das Freundschaftserleben, das Leben mit und in einer Gruppe, die aus freien Stücken entstanden ist, sowie das Eintreten für Reformen und für humanitäre Ziele.

 

Konstruktives Potenzial dieser Platzierung:

Der Weltbürger. Setzt sich über alle Ländergrenzen, Rassenschranken und soziale Unterschiede hinweg und hat ein ausgeprägtes Bewusstsein dafür, als Erdenbürger mit allen Menschen verbunden zu sein. Starke Entfaltung in Freundschaften und gut entwickeltes Gruppenbewusstsein. Versteht es, eine Gruppe zu führen. Freiwillige Zusammenschlüsse (Wahlverwandtschaften) zählen mehr als familiäre Bindungen. Zukunftsorientiert, ideenreich, visionär; Verfechter sozialer und kultureller Reformen. 

 

Destruktives Potenzial dieser Platzierung:

Der Vereinsamte. Zu hohe, teils tyrannische Erwartungen an die Freundschaft mit entsprechenden Enttäuschungen und Freundschaftsbrüchen. Große Abhängigkeit von Sympathien anderer. Zu wählerisch in Freundschaften. Rückzug in stolze Resignation mit zunehmender Vereinsamung. 

 

 

Sonne im 12. Haus (Süd-Osten): Spirituelle Meisterschaft

 

Das zentrale Thema der Selbstentfaltung ist der Rückzug in die Abgeschiedenheit (auf das Dach der Welt), um mystische, transzendente Erfahrungen zu sammeln, mit jenseitigen Welten in Berührung zu kommen und den Bildern des eigenen Unbewussten zu begegnen.

 

Konstruktives Potenzial dieser Platzierung:

Der Erlöste. Durch Überwindung eigener Leiden unabhängig und frei geworden. Stark verinnerlichte, feine, spirituelle Persönlichkeit. Bereit, aus tiefer Menschenliebe und echtem Mitgefühl anderen zu helfen und wirkliche Opfer zu erbringen. Zurückgezogen, schöpferisch, mitfühlend, einfühlsam, weise, erleuchtet. Versteht es, mit feinsten Stoffen und Energien zu arbeiten (Bachblüten, Homöopathie).

 

Destruktives Potenzial dieser Platzierung:

Der Eingemauerte. Fühlt sich im oder vom Leben ausgeschlossen. Trotzige, aber unwirksame Rebellion gegen das Gefühl, gefangen zu sein. Lautstarker Freiheitsprediger. Weiß nicht, wer er ist und was er soll. Chamäleon. Komplexbeladen, schüchtern, psychisch krank, innerlich sehr einsam, selbstzerstörerisch, in extremen Fällen verwirrt und asozial. Das ewige Opfer. Flucht aus und vor der Wirklichkeit. Suchtprobleme.