Aus dem Seth-Material - Auszüge zum Thema Atome:

 

Jede noch so unbedeutende Wahrnehmung verändert jedes Atom in eurem Körper.

Um auf das Material über Wahrnehmung zurückzukommen, es gibt Veränderungen in der positiven und negativen atomischen Ladung, Bewegungsveränderungen innerhalb der Atome, in den kleineren Teilchen und eine Veränderung der Schwingung.

 

Die Aktivität der Atome wird eigentlich von Wahrnehmungseigenschaften verursacht.

 

Zunächst einmal bewegen sich Atome in ihrem Innern nicht einfach deshalb, weil sie Atome sind. Ihre ständige innere Bewegung wird durch die unendlich wahrnehmende Natur eines jeden Bewusstseins verursacht, wie winzig es euren Begriffen nach auch sein mag.

 

Jedes Teilchen innerhalb des Atoms nimmt alle anderen Teilchen innerhalb desselben Atoms wahr. Sie bewegen sich in Reaktion auf Reize, die sie voneinander empfangen, oder auf Reize, die von anderen Atomen kommen... Zum Beispiel nimmt jedes Atom in einer Zelle die Aktivität aller anderen dort befindlichen Atome wahr, und bis zu einem gewissen Grad auch die Reize, die von außen auf die Zelle eindringen.

 

Wahrnehmungen in allgemein physischen Begriffen scheinen gewöhnlich Informationen zu beinhalten, die von einer willkürlich bestimmten Struktur aufgefangen werden, Informationen von einem Ereignis, das sich anscheindend in einer anderen, sich außerhalb von ihr selbst befindlichen Struktur abspielt.

 

Beim gesamten Wahrnehmungsvorgang existiert jedoch ein Einssein und eine Einheit von anscheinend objektiv wahrgenommenem Ereignis und Wahrnehmendem.

 

Der gesamte Vorgang hat seine eigene elektromagnetische Realität, und das Ereignis ist in Wirklichkeit elektromagnetische Bewegung. Die schon erwähnte Bewegung innerhalb der Atome ist deshalb im Grunde ein Teil des gesamten wahrgenommenen Ereignisses.

 

Auf der egoistischen Ebene nehmt ihr willkürliche Bestimmungen von Notwendigkeit vor, und ihr nehmt nur Teile einer gegebenen Handlung wahr: Wie ich schon sagte, versucht das Ego sich vom übergreifenden Handlungsgeschehen abzusondern und sich als eine völlig unabhängige Struktur zu sehen.

 

Solange ihr in Begriffen von (subatomaren) Partikeln denkt, seid ihr im wesentlichen auf der falschen Spur - oder auch dann, wenn ihr in Begriffen von Wellen denkt. Der Gedanke von in Wechselbeziehung stehenden FELDERN (Rupert Sheldrake`s morphogenetische Felder) kommt der Sache natürlich näher , aber auch hier tauscht ihr nur leicht unterschiedliche, aber im Grunde ähnliche Begriffe gegeneinander ein.

 

In allen diesen Fällen ignoriert ihr die Realität des Bewusstseins und seine Gestalt-Strukturen und Manifestationen.

 

Solange ihr nicht das von Natur aus hinter jeglichen "sichtbaren" oder "unsichtbaren" Manifestationen existierende Bewusstsein wahrnehmt, setzt ihr eurem Wissen ganz konkrete Schranken.